Steuern und Regeln

From BlueM
Jump to: navigation, search

{{#hierarchy-top:}} Definitionen:

Steuerung vs. Regelung

Steuerung und Regelung in BlueM.Sim

Berechnungsablauf Kontrollfunktionen
  • Wenn Kontrollfunktionen eingeschaltet sind (siehe ALL-Datei) berechnet BlueM.Sim jeden Zeitschritt immer 2 Mal.
  • Die Systemzustände können im ersten Durchlauf auch zeitlich gemischt sein (aktueller Zeitschritt und vorheriger). So werden beim ersten Durchgang für Kontrollfunktionen, die zum Zeitpunkt der Berechnung des jeweiligen Elements noch nicht berechnet werden können (bspw. weil von Unterstrom gelegenen Systemzuständen abhängig), als Schätzung die Kontrollfunktionswerte des vorherigen Zeitschritts verwendet.
  • Es gibt in BlueM.Sim keine Unterscheidung zwischen Regelung und Steuerung

Siehe auch Bug 341.

{{#hierarchy-bottom:}}